Was ist Unique Content?

Der Begriff Unique Content stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „einzigartiger Inhalt“. Unique Content steht für Individualität und darf weder ein Plagiat noch anderweitig kopiert sein. Der Text sollte qualitativ hochwertig sein und die verschiedenen Webseiten prägen. Außerdem gilt Unique Content als Merkmal für Suchmaschinenplatzierungen und sollte sich daher eindeutig von anderen Webseiten unterscheiden. Sofern man Unique Content verwendet, hat man deutlich bessere Chancen, dass die Webseite bei Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder Google auf den vorderen Seiten (am besten auf Seite eins der Suchmaschine) geführt wird. Als Gegenteil von Unique Content gilt „Duplicate Content“. Diese im Internet mehrfach vorkommenden Inhalte sollten unbedingt vermieden werden. Im Zweifelsfall können sie sogar strafrechtlich verfolgt werden, wenn der veröffentlichte Text sich tatsächlich als Plagiat herausstellt. Unique Content hingegen ist deutlich origineller und lockt potenzielle Kunden an. Solche Inhalten zeigen dem Leser, dass er den Aufwand wert ist und stehen für Einzigartigkeit.