Lokale Suchmaschinen-Optimierung 

Optimierung für die Suche vor Ort

Lokale Suchmaschinenoptimierung - So werden Sie im Web regional gefunden!

Lokale Suchmaschinen-Optimierung Erfurt

Wie sie im Web regional gefunden werden

Lokale Suchmaschinen-Optimierung

Wie sie im Web regional gefunden werden

Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?

Als lokale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) bezeichnet man alle Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit einer Internetseite in der lokalen Suche. Ziel ist eine sehr gute Sichtbarkeit bei der Suche nach der angebotenen Dienstleistung im Zusammenhang mit dem Ort. (z.B. Elektriker Köln Südstadt).

Die lokale Suchmaschinenoptimierung vereint technische Maßnahmen an der Website des Werbenden mit Bereichen des Contentmarketing. So werden z.B. speziell optimierte Landingpages für die lokale Suche erstellt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Verbesserung des Listings in lokalen bzw. branchenspezifischen Portalen und natürlich bei Google MyBusiness.

Besser gefunden werden mit lokaler Suchmaschinenoptimierung - z. B. als Friseur/in in Erfurt.

Welche Branchen brauchen lokale SEO?

Es nutzt einem Friseur in der Erfurter Löbervorstadt gar nichts, wenn er zur Suche nach „Friseur Leipzig“ gefunden wird. Dafür gibt es die Möglichkeit, Internetseiten gezielt für lokal begrenzte Suchanfragen zu optimieren.

Aus einer Presseinformation des Digitalverbands Bitkom geht hervor, dass in Deutschland rund 79 Prozent aller Smartphone-User das mobile Endgerät vor allem für Suchanfragen verwenden. In den Innenstädten werden demnach auch spontane Suchen mit lokalem Charakter getätigt. Durch diese wollen User zum Beispiel den nächstgelegenen Burgerladen finden. Restaurants bekommen durch spontane Anfragen wie “Hochzeitslocation in Erfurt” frische heiratswillige Kundschaft.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist wichtig für folgende Branchen:

  • Ärzte
  • Anwälte
  • Werkstätten
  • Restaurants
  • Tankstellen
  • Supermärkte
  • Hotels

Das sind klassische Beispiele für lokale Unternehmen mit Bedarf für lokale SEO. Anders als ein Onlineshop, erbringen solche Firmen / Selbstständige ihre Dienstleistung vor Ort in ihrer jeweiligen Stadt, einer Gemeinde oder einem bestimmten Ortsteil. Da heute nur noch wenige Menschen zum Haustelefon laufen und die Gelben Seiten als Buch durchblättern, ist Google an dieser Stelle die Informationsquelle der Wahl.

So werden Sie vor Ort gefunden

Personalisierte Suche

Suche ist Suche? Stimmt nicht!
Die Ergebnisse von zwei Usern am gleichen Standort zur gleichen Suche werden nicht identisch sein. Auch unterscheiden sich die Ergebnisse für einen Desktop-PC erheblich von den angezeigten Ergenislisten auf einem Handy. Zum einen kennt Google unseren Standort. Zum anderen besitzt die Suchmaschine jede Menge Daten über unsere persönlichen Lebensumstände und Vorlieben. Ausführliche und spezifische Suchanfragen müssen nicht mehr wirklich “ausgesprochen” bzw. in vollem Umfang eingetippt werden. Vielmehr helfen die gesammelten Userdaten der Suchmaschine dabei, ein persönliches Datenprofil zu erstellen.

Zu den gesammelten Daten gehören:

  • der Standort (und Standortverlauf)
  • der Google-Suchverlauf
  • persönliche Google+ Informationen
  • Infos zu einer Person von anderen Webseiten

Anhand dieses Profils kann Google nahezu perfekt personalisierte Suchergebnisse ausspielen. Vergleichbar ist das mit personalisierten Werbeanzeigen von AdSense. Auch diese stellt Google auf Basis gesammelter persönlicher Daten bereit. Mit Hinblick auf die personalisierte Suche gilt: Je genauer das eigene Angebot auf der Firmenwebseite und in den Brancheneinträgen beschrieben ist, desto gezielter können Google und Co das lokale Unternehmen für relevante Suchen ausspielen.

Local SEO & das Pigeon-Update von Google

Fliegen gelassen wurde die Taube (Pigeon = englisch für “Taube”) schon vor einiger Zeit. Das Google Pigeon Update hat einen neuen Algorithmus ausgerollt, der seither vor allem lokale Suchergebnisse beeinflusst. Diese sind stärker an typische Rankingfaktoren wie Backlinks, Qualität, Usability, Mobilfreundlichkeit und Beliebtheit gebunden. Auch Bewertungsseiten wie Yelp und TripAdvisor können seit dem Update von Google besser analysiert werden.
Das Update betrifft ferner nicht nur die normale Google-Suche, sondern auch die Google-Map-Packs. Diese speisen sich insbesondere aus den My Business Einträgen.

Für lokale Suchen, die sich nicht auf einen konkreten Stadtteil beziehen (z. B. “Asia Buffet Musterhausen”, statt “Asia Buffet Musterhausen-Stadtteil”) werden darüber hinaus bevorzugt zentral gelegene Lokale ausgespielt.

Für beide Darstellungen gilt: Je beliebter, also häufiger ein Angebot angefragt wird, desto relevanter ist das lokale Unternehmen für die Suchmaschine. Zusätzlich spielen Bewertungen eine entscheidende Rolle.

Local SEO Tipp für Geschäfte mit mehreren Filialen

Für Unternehmen, die verschiedene Filialen unterhalten, muss im Zuge der Local SEO für jede einzelne Filiale eine separate Landingpage erstellt werden. Nur so kann jede Filiale über passgenaue NAP-Angaben und weiterführende Beschreibungen mit einer zielgerichteten lokalen Anfrage verknüpft werden. Eine solche Landingpage sollte ebenso strukturiert sein wie jede andere Webseite eines lokalen Unternehmens. Enthalten sein müssen:

● NAP-Angaben
● Call-to-Action Elemente (Anfragemaske, Buchungsformular etc.)
● Social-Media-Links
● Besonderheiten & spezielles Angebot der Filiale

User-Signals

User-Signals (z. Dt. Nutzer-Signale) sind für jede Form der SEO wichtig – nicht nur für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Zu den User-Signals zählen:

● die Absprungrate,
● die Click-Through-Rate und
● die Verweildauer.

Damit User möglichst häufig auf das SERP-Snippet eines Unternehmens klicken, müssen Titel und Beschreibung ansprechend gestaltet sein. User wollen mit genau den richtigen Informationen “abgeholt” werden. Steigt die Click-Through-Rate in Google, verbessert sich das Ranking.

Eine niedrige Verweildauer ist nicht immer ein schlechtes Signal: Diese kann ein Zeichen dafür sein, dass User sehr schnell genau das gefunden haben, was sie suchen. In Kombination mit einer hohen Absprungrate (Bounce-Rate) von weit über 50 %, ist diese jedoch als negatives Signal zu bewerten. Tipp: Diese Daten lassen sich in Google Analytics und Matomo nachvollziehen.

Google selbst schreibt im Supportbereich:

“Bei Google Analytics wird ein Absprung als Sitzung gerechnet, bei der nur eine einzige Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst wird, etwa wenn ein Nutzer eine einzige Seite Ihrer Website besucht und die Seite dann verlässt, ohne dass für diese Sitzung weitere Anfragen an den Analytics-Server ausgelöst werden.”

Damit die User-Signals positiv ausfallen, sollte eine auf Local SEO ausgerichtete Website ausreichend Conversion-Möglichkeiten bieten. Das kann ein Anfrage-, Reservierungs- oder Buchungsformular sein. Das Herunterladen einer Speisekarte kann ebenfalls als Conversion gewertet werden. Im Google Analytics Dashboard lässt sich ein entsprechendes Zielvorhaben definieren.
Weil vor allem lokale Suchanfragen zu einem hohen Prozentsatz mobil getätigt werden, sollte die Webseite des lokalen Unternehmens ferner responsiv sein. Hierdurch wird eine gute Usability auf allen Endgeräten gewährleistet.

Beispiele für lokale Suchmaschinenoptimierung

Eine typische Suchanfrage mit regionalem Bezug könnte lauten: “Hotel Barcelona Zentrum”. In diesem Fall möchte der User das passende Hotel am Urlaubsort für einen Trip nach Barcelona finden. Suchanfragen wie “Fitnessstudio Stuttgart” oder “Autowerkstatt Erfurt” haben ebenfalls lokalen Charakter.

Hinweis zur Angabe des Standortes:

Die Stadt bzw. den Ort (z.B. München, Berlin, Stuttgart, Erfurt etc.) muss nicht mehr unbedingt bei der Suchanfrage verwendet werden. Google erkennt den Standort automatisch und passt die Ergebnisse der Suchintention an. Wenn sie natürlich ein Unternehmen an einem anderen Standort suchen, muss der Ort als Keyword mit angegeben werden.

Sobald für ein Keyword ein lokaler Bezug erkannt wird, werden lokale Suchergebnisse ausgespielt. Tätigt ein User die Suchanfrage “Tankstelle”, ist der Tank wahrscheinlich so gut wie leer. Google spielt nun passend die nächstgelegenen Tankstellen als Orte (Google Maps Einträge) aus.

Local SEO muss dafür sorgen, dass:

  • die Webseite des lokalen Unternehmens für relevante Suchanfragen weit oben erscheint
  • und dass der My Business Eintrag Aufmerksamkeit erregt.
Snippet Beispiel für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

So erscheint man in den lokalen Suchergebnissen von Google

Google stellt auf den SERPs (SERP = search engine result page) nicht nur direkte Links zu Unternehmenswebseiten dar. Daneben finden sich sogenannte My Business Einträge auf der Ergebnisseite. Diese Enträge sind besonders prominent dargestellt.

Ist der My Business Eintrag mit Zusatzinformationen, aktuellen Angeboten und Fotos gespickt, steigt der Eintrag in der Gunst von Google. Wenn dann noch positive Nutzer-Bewertungen den Eintrag verzieren, steht dem Erfolg der lokaln Suchmaschinenoptimierung kaum noch etwas im Wege. Außerhalb der exponierten Darstellungsform beeinflusst dies ferner den Rang der Unternehmenswebseite in den “normalen” (organischen) Suchergebnissen.

Local SEO Rankingfaktoren

Die SEO-Anforderungen für lokal tätige Unternehmen und Dienstleister unterscheiden sich von denen anderer Webpräsenzen. Der Zweck des Online-Auftritts besteht hier nicht in der reinen Information über einen Sachverhalt oder ein Produkt. Vielmehr sollen User einen Anruf, eine Buchung oder eine Reservierung tätigen. Ebenso kann der Anreiz zum Besuch des Ladenlokals das Ziel des Unternehmers sein. Hier entscheiden vor allem Bewertungen über Erfolg und Misserfolg. Damit Google einen regionalen Bezug herstellen kann, müssen jedoch eine Reihe weiterer Faktoren erfüllt sein.

Google My Business

Die mehr oder minder wichtigste SEO-Maßnahme für lokale Unternehmen ist ein Google My Business Eintrag. Aus den in diesem Brancheneintrag bereitgestellten Informationen speist sich die Darstellung im lokalen Index der Suchmaschine

So erstellt man eine My Business Seite bei Google

Unter diesem Link können sich User mit Ihrem Google Konto anmelden und einen Firmeneintrag erstellen. Google führt dabei intuitiv durch den Eingabeprozess und erläutert, welche Informationen für eine erfolgreiche My Business Seite benötigt werden. Dazu zählen unter Anderem:

● der Name des Unternehmens,
● die Firmenadresse,
● die Kategorie bzw. der Geschäftszweig,
● alle Öffnungszeiten
● Telefonnummer und URL,
● eine Unternehmensbeschreibung sowie
● ein paar aussagekräftige Fotos und
● das Firmenlogo.

Hinweis:
Bei der Wahl der Hauptkategorie ist Vorsicht geboten. Diese sollte so übergreifend wie möglich sein und nicht zu sehr ins Detail gehen. Eine Pizzeria, die auch Pasta und Salate im Angebot hat, sollte sich “Italienisches Restaurant” als Hauptkategorie aussuchen. Der Begriff “Pizzeria” ist an dieser Stelle zu präzise. Für genauere Beschreibungen ist bei “weitere Kategorien” ausreichend Platz vorhanden.

Sind alle Eingaben gemacht, fordert Google eine Bestätigung des Eintrags. Dafür sendet Google per Post einen Bestätigungscode an die hinterlegte Adresse. Nach Erhalt des Codes, kann dieser im My Business Profil eingegeben werden. Sobald der Eintrag aktiviert ist, wird er für relevante Suchanfragen als Maps Eintrag (wird direkt auf der Übersichtsseite in Google dargestellt) erscheinen. Nutzer können nun die Route zu dem Unternehmen planen, erhalten einen Link zu Unternehmensseite, sehen die wichtigsten Informationen und Angebote auf einen Blick und können zudem Bewertungen einsehen und abgeben.

Das Pendant von Bing zu Google My Places nennt sich Bing Places. Dort können Webseitenbetreiber ihr lokales Unternehmen bei Bing eintragen.

NAP: wichtiges OnPage Signal für local SEO

Eine Abkürzung, die im Zusammenhang mit lokaler SEO immer wieder Auftaucht ist “NAP”. Diese drei Buchstaben stehen für die englischen Begriffe: Name, Adresse und Phone Number. Diese Angaben sollten mindestens im Impressum auftauchen. Am besten ist jedoch, diese so prägnant und prominent wie möglich darzustellen. Wichtig: Inhaltlich und in ihrer Form müssen die Angaben auf allen Firmeneinträgen im Web übereinstimmen.

Tipp: Beim Unternehmensnamen sollte nicht nur die eigentliche Firmierung, sondern auch die Angebote Dienstleistung hinterlegt werden. Ein Beispiel aus der Gastronomie wäre:
“Poseidon – griechisches Restaurant”, statt einfach nur “Poseidon”. Google kann so schneller erkennen, um welche Art lokales Unternehmen es sich handelt.

Ferner entspricht die Schreibweise der Telefonnummer im Idealfall der DIN 5008 Norm oder der Empfehlung E.123 der Internationalen Fernmeldeunion.

Die möglichen Varianten:

● (001) 234 5678
● 001 234 5678
● +49 01 234 5678

Wenn man sich für eine Schreibweise entschieden hat, ist diese optimalerweise auf allen Einträgen im Netz identisch.

Schema.org für NAP Angaben verwenden

Schema.org ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Google, Bing, Yahoo und Yandex. Das Webportal stellt Markup zur Auszeichnung von strukturierten Daten bereit. So hilft das Auszeichnungssystem der Kennzeichnung strukturierter Inhalte auf Webseiten. Suchmaschinen können diese so effektiver verarbeiten. Google verwendet diese Markups für die Anzeige von Rich Snippets auf den Suchergebnisseiten.

Um Schema.org für lokale Unternehmen zu verwenden, kann man folgende Vorlage nutzen:

<div itemscope itemtype=“http://schema.org/LocalBusiness“>
<p itemprop=“name“>Firmen Name</p>
<p itemprop=“address“ itemscope itemtype=“http://schema.org/PostalAddress“>
<p itemprop=“streetAddress“>Strasse + Hausnummer</p>
<p itemprop=“addressLocality“>Stadt</p>,
<p itemprop=“addressRegion“>Bundesland</p>
<p itemprop=“postalCode“>PLZ</p.
<p itemprop=“telephone“>Telefonnummer</p>
<meta itemprop=“latitude“ content=“LATITUDE“ />
<meta itemprop=“longitude“ content=“LONGITUDE“ />
</div>

Dieser Code ist in den Bereich zwischen den Attributen <head>…..</head> im Webseitencode einzufügen und mit den eigenen Angaben zu ergänzen. Längen- und Breitengrad kann man mit kostenlose Online-Tools wie latolong.net bestimmen.

Tipp: Alternativ oder ergänzend dazu bietet Google mit dem Data-Highlighter innerhalb der Search Console eine Markup-Hilfe an. Strukturierte Daten für lokale Unternehmen lassen sich so ganz einfach und schnell erstellen.

Local Citation & Bewertungen

Als “Local Citation” bezeichnet man die Erwähnung einer lokalen Firma inkl. Kontakt- und Adressdaten im Internet. Denn neben einem Brancheneintrag bei Google (Google My Business) sind Einträge in anderen Branchenverzeichnissen Teil einer erfolgreichen Local SEO Strategie. Potentielle Backlinks aus diesen Verzeichnissen heraus stärken den eigenen Online-Auftritt zusätzlich. Hinzu kommen Bewertungsmöglichkeiten, die als Ergänzung zu den Google Bewertungen das Image des Unternehmens positiv beeinflussen können. Für Google sind nicht nur die My Business Bewertungen interessant. Ebenso wirken sich Bewertungen auf anderen Portalen auf das Ranking aus.

Beliebte Branchenverzeichnisse:

  • gelbeseiten.de
  • dasoertliche.de
  • goyellow.de
  • meinestadt.de
  • stadtbranchenbuch.com
  • yelp.de
  • golocal.de
  • hotfrog.de
  • kennstdueinen.de

Für die Hotellerie & das Gastgewerbe sind Einträge und Bewertungen auf Buchungsportalen wie booking.com, hotel.de und Co relevant. Diese werden nochmals gesondert auf den Google SERPs dargestellt. Hinzu kommen (reine) Bewertungsportale wie TripAdvisor.com und Holidaycheck.de.

Domainname

Ist der Internetauftritt eines lokalen Unternehmens geplant, aber noch nicht umgesetzt, besteht bei der Domain jede Menge Spielraum. Diesen sollte man wenn möglich ausnutzen. Wie bei den NAP-Daten und dem Google My Business Eintrag, empfiehlt sich die Angabe des Orts und Geschäftszweiges direkt in der Domain.

Beispiel: Statt einer Domain “www.dr-name-de” für einen Kinderarzt, kann eine genauer beschreibende (Keyword-)Domain wie “www.kinderarzt-dr-mustermann-musterhausen.de gut für die lokale SEO sein. Es handelt sich also um eine Kombination aus Branche, Firmierung und Stadt.

Technisches SEO – Überschriften und Meta-Angaben

Im Idealfall enthält der Titel der Website (h1-Überschrift) die gleichen Informationen wie die Keyword-Domain. Auch beim Seitentitel sowie der Seitenbeschreibung ist auf diese Informationen zu achten. Eine gute Seitenbeschreibung, aus der sich das SERP-Snippet für die Suchergebnisseite von Google speist, könnte für ein italienisches Restaurant wie folgt aussehen:

________________________________________

Restaurant XY: italienische Köstlichkeiten in Stadt

Genießen Sie ☑ Pizza, ☑ Pasta, ☑ Salate und leckere ☑ Antipasti in unserem kinderfreundlichen Restaurant mit authentischem Ambiente im Ortsteil XY.


________________________________________

Der Titel beschreibt das übergeordnete Angebot und den Ort. Die Beschreibung geht detaillierter auf Ort und Angebot ein. Zudem werden Attribute wie “kinderfreundlich” und “authentisches Ambiente” bereitgestellt. Google muss sich damit nicht nur auf Bewertungen verlassen, die ein Angebot als in diesem Fall kinderfreundlich bezeichnen, sondern wird direkt vom Inhaber mit dieser Information versorgt. “Lokale Longtail-Suchanfragen” wie “Kinderfreundliche Pizzeria in Stadt XY” können so besser bedient werden.

Die Chance, mit Local SEO neue Kunden zu gewinnen, steigt mit der Präzisierung der Angebots- und/oder Dienstleistungsbeschreibung.