Landingpages sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Marketingstrategie. Sie sind eine sehr effektive Methode, um Angebote, Anmeldungen oder andere Produkte zu bewerben. Landing Pages ermöglichen es Ihnen, Leads zu erfassen und in Kunden umzuwandeln. Besonders effektive Formen von Landing Pages sind sogenannte „Lead-Capture“ oder „Squeeze“ Seiten.

In diesem Artikel erklären wir, was eine Landingpage ist, wie man eine erstellt und wie man sie für maximale Conversions optimiert.

Landing Page – Definition

Eine Landing Page ist eine Webseite, die Besucher dazu verleiten soll, auf einen Link zu klicken und eine andere Website zu besuchen. Daher lohnen sie sich ausgezeichnet im Verkauf und den E-Commerce.

Was ist eine Lead-Capture-Seite?

Eine Lead-Erfassungsseite ist eine Webseite, die dazu dient, Informationen von Besuchern über deren Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu sammeln. Es wird verwendet, um Ihnen zu helfen, festzustellen, ob sie genug an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind, um mehr darüber zu erfahren.

Was ist eine Squeeze-Seite?

Eine Squeeze-Page ist eine Art Zielseite auf einer Website, mit der Sie E-Mail-Adressen von Besuchern sammeln. Sie senden ihnen dann eine E-Mail mit einem Link zu Ihrer Hauptseite oder Ihrem Produkt.

Wozu dienen Landing Pages?

Landing Pages werden unter dem psychologischen Reglement des Online Marketings entwickelt. Das Konzept und die angebotenen Informationen sind entscheidend. Hierbei wird auf nicht notwendige Navigationselemente und Links zu anderen, nicht wichtigen Seiten verzichtet. Für die Verbesserung der Landing Page kommt oftmals zur Steigerung der Konversionsrate das A/B Testing zum Einsatz.

Eine Landing Page eignet sich immer, wenn eine Kampagne zu einem bestimmten Thema ansteht. Der Weg der User kann sich auf zwei Arten differenzieren. Es werden bestimmte Nutzer-Bedürfnisse befriedigt. Die Neugier der Nutzer wird geweckt.

Über Social Media können Sie Anzeige für Ihre Landing Pages schalten, die der entsprechenden Zielgruppe anhand ihrer Nutzerdaten angezeigt wird. Auch zu diesem Thema („Geotargeting„) haben wir einen ausführlichen Blogbeitrag für Sie zusammengestellt.

Warum sollte ich die Verwendung von Landingpages in Betracht ziehen?

Sie haben nur begrenzte Zeit und Ressourcen, um Online-Marketing zu betreiben. Das bedeutet, dass Sie Ihre Bemühungen auf das konzentrieren müssen, was sich als die beste Rendite erwiesen hat. Eine gut durchdachte Strategie beinhaltet die Erstellung mehrerer Arten von Landing Pages. Jeder Typ richtet sich an ein bestimmtes Publikum und bietet etwas Einzigartiges.

So verdienen Sie bares Geld mit Ihrer Landingpage

Sie können eine Zielseite verwenden, um Traffic auf Ihre Website zu lenken, E-Mails zu sammeln oder Produkte zu verkaufen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Landingpage zu monetarisieren und Interessenten in Käufer umzuwandeln:

  • Gebühr pro Conversion
  • Verwenden Sie Affiliate-Links
  • Fügen Sie einen AdSense-Code hinzu
  • Gewähren Sie Zugang zu Premium-Funktionen, die nur verfügbar sind, wenn sich jemand anmeldet
  • Bieten Sie für Newsletter-Abonnenten kostenlose Inhalte wie z. B. Whitepaper oder Fallstudien an
  • Verschenken Sie Gratis-Proben (Produkte oder Leseproben) um Interesse für mehr zu wecken

Mehr Leads generieren dank Landing Pages

Der gängigste Weg, um mit einer Landingpage Einnahmen zu erzielen, besteht darin, kostenpflichtige Downloads oder Abonnements anzubieten. Sie können beispielsweise Whitepaper-Downloads, Software-Demos oder Online-Kurse anbieten.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Leuten die Möglichkeit zu geben, sich für Newsletter anzumelden oder spezielle Werbeaktionen per E-Mail zu erhalten.

Wenn Sie einen Blog haben, möchten Sie vielleicht am Ende jedes Beitrags ein Formular einfügen, damit die Leser Ihren Newsletter abonnieren können.

Warum sollte ich meine eigene Landingpage erstellen, anstatt eine zu kaufen?

Selbstverständlich können Sie bereits vorgefertigte Landing Pages kaufen. Es gibt jedoch auch einige Tools, die speziell für die Erstellung von Landing Pages entwickelt wurden. Einige Beispiele sind LeadPages, Unbounce und ClickFunnels. Der beste Weg, um herauszufinden, welches Tool für Sie am besten funktioniert, besteht darin, verschiedene zu testen, bis Sie Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie Ihre eigene Landingpage erstellen, haben Sie die volle Kontrolle über das Design und die Funktionalität. Landing Pages können u. a. auch mit Websites wie Wix, Squarespace, WordPress und Co. erstellt werden. Das bietet sich besonders gut an, wenn Sie eine bestehende Webseite mit einen dieser Dienste online gestellt haben. Wir haben für Sie bereits 5 Gründe für Webdesign mit WordPress zusammengefasst.

Gerne übernehmen wir die individuelle Erstellung Ihrer Landing Pages.

Zeichnung mit wichtigen Elemente für eine gute Landing Page.

Ein gut strukturierter Aufbau führt den Nutzer durch die Landingpage und steigert Leads.