Bei Metadaten handelt es sich meist, um in bestimmter Art und Weise gegliederte Informationen, zu anderen Daten. Metadaten oder auch Metainformationen dienen in der Regel dazu, Inhalte genauer zu beschreiben. Sie enthalten also weiterführende Informationen über bereits gespeicherte Daten. Das können unter anderem Bilder, Videos oder gegliederte Texte auf Webseiten sein.

In diesem Artikel erfahren Sie was Metadaten sind und wie sie Ihnen dabei helfen mehr organischen Traffic auf Ihre Webseite zu generieren.

Wo findet man Metadaten?

Heutzutage verfügt fast jeder Mensch über ein Smartphone oder ein anderes Telekommunikationsgerät, welches in der Lage ist Fotos anzufertigen. Viele der dabei verwendeten Programme speichern nicht nur die erstellten Bilder selbst, sondern auch zusätzliche Metadaten innerhalb der Fotos. Diese Metadaten sind auf den ersten Blick für den nicht versierten Anwender nicht zu erkennen.

Im Bereich von Computern haben Metadaten eine besondere Bedeutung. Diese Zusatzinformationen zu einem anderen Datum können unter Umständen erheblich aussagekräftiger sein als das ursprüngliche Datum selbst. Nicht nur Bilder, sondern auch Webseiten an sich bestehen aus verschiedenen Metadaten wie Meta-Description-Tag, Title-Tag, Image-Alt-Tag und Keywords-Tag.

Metatags – Definition

Die wichtigsten Metadaten sind Tags. Diese werden oft als „Meta“ bezeichnet, weil sie unter der eigentlichen Bilddatei platziert werden. Der Vorteil dieser Tags ist, dass sie keinen Einfluss auf die Bildgröße haben und somit immer so klein wie möglich bleiben können.

Bei der Suche nach einem Bild bei Google sucht die Suchmaschine nicht nur nach Stichworten im Titel der Seite, sondern auch nach der Meta-Beschreibung. Wenn Sie also die Chance erhöhen möchten, gefunden zu werden, sollten Sie unbedingt auch auf eine sinnvolle Beschreibung Ihrer Bilder und Videos achten.

Meta-Description-Tag – Definition

Ein Meta Description Tag ist ein spezieller HTML-Code, der den Inhalt einer Webseite, eines Bildes oder Videos beschreibt. Es wird u.a. unter dem Bild angezeigt (Bildbeschreibung), wenn jemand mit Google danach sucht. Wenn Sie ein solches Tag nicht verwenden, zeigen die Suchmaschinen stattdessen den Titel der Seite an.

Wenn Sie beispielsweise ein Foto von Ihrer Kamera hochladen, wird der Name des Bildes automatisch zur Beschreibung hinzugefügt. Sie sollten jedoch darauf achten, dass der Titel 100 Zeichen nicht überschreitet. Wenn Sie mehr als 100 Zeichen eingeben, zeigt die Suchmaschine stattdessen die Anzahl der Zeichen an.

Title-Tag – Definition

Ein „Title-Tag“ beschreibt wie der Name schon sagt, den Titel des Inhaltes oder Bildes (Bildtitel). Er besteht aus mehreren Wörtern, die mit Bindestrichen getrennt werden. In der Regel ist der Bildtitel identisch mit der Bildbeschriftung, nur ausgeschrieben.

Bei der manuellen Vergabe von Title-Tags, sollten aus technischen Gründen weder Umlaute noch Sonderzeichen wie Unterstriche, Komma, etc. verwendet werden. Die maximale Länge des Title-Tags beträgt 255 Zeichen. Wenn Sie diese Grenze überschreiten, ignoriert die Suchmaschine einfach den Rest des Textes.

Bild-Alt-Tag – Definition

Das Bild Alt-Tag (Alternativer Bildtext) enthält Informationen darüber, was das Bild darstellt. Er wird angezeigt, wenn Besucher mit dem Mauszeiger über Ihre Bilder fahren.

Dies erleichtert es Besuchern, die das Bild selbst nicht sehen können, seinen Inhalt zu verstehen. Das kann zu einem daran liegen, dass das Bild nicht geladen werden kann oder zur Unterstützung für Menschen mit Sehbehinderung. Daher sollte der Alternativtext auch kurz und verständlich sein.

Keywords-Tag– Definition

Das Keywords-Tag wird verwendet, um festzustellen, welche Seiten Ihrer Website einander ähneln. Sie können bis zu 50 verschiedene Keywords in eine Seite aufnehmen. Die Suchmaschinen analysieren dann die Keywords und wählen die am besten passenden Seiten für den Nutzer aus.

Das „Keyword“ (Schlüsselwort) ist der Begriff mit dem Sie in den Suchergebnissen gefunden werden wollen. Das Keyword-Tag sollte Ihre Produkte oder Dienstleistung bestmöglich widerspiegeln. Vor der Festlegung des Keywords, sollten Sie allerdings ausgiebig recherchieren. Je häufiger ein bestimmtes Keyword von anderen Seiten verwendet wird bzw. je größer die Konkurrenz, desto schwieriger wird es für diesen Begriff zu ranken. Besonders wichtig sind auch sogenannte „Longtail-Keywords“.

Wozu dienen Metadaten?

Metadaten können dazu dienen, Datenbanken leicht durchsuchbar zu machen. Über eine Datenbank könnte man u.a. alle Bilder, die an einer bestimmten Örtlichkeit gemacht wurden, anzeigen lassen. Hierzu würde das Metadatum „GPS-Koordinaten“ verwendet werden.

Etwas allgemeiner gesprochen, könnte man auch sagen, dass Metadaten dazu dienen bestimmte Datenstrukturen, die zunächst nichts miteinander zu tun haben zu verknüpfen und maschinell durchsuchbar zu gestalten. Aber auch Daten, die offensichtlich in einem Zusammenhang stehen, gezielter und maschinell durchsuchbarwerden. So wie die oben genannten Bilder.

Was bedeuten Metadaten für die Suchmaschinenoptimierung?

Metadaten spielen im Webbereich eine besondere Rolle. Metadaten sind Informationen über Ihre Inhalte, die Suchmaschinen helfen, Ihre Website relevant und nützlich zu finden. Die Informationen, die Sie in Ihr Meta-Description-Tag, Title-Tag, Image-Alt-Tag und Keywords-Tag eingeben, helfen Google dabei, zu bestimmen, worum es auf Ihrer Seite geht.

Meta-Beschreibungen werden von Suchmaschinen-Crawlern verwendet, um zu entscheiden, ob Ihre Webseite in ihren Suchergebnissen angezeigt werden soll oder nicht. Metatitel werden den Besuchern Ihrer Website angezeigt. Sie werden auch von Suchmaschinen-Bots verwendet, um festzustellen, ob Ihre Website für bestimmte Suchanfragen relevant ist.

Schlüsselwörter sind häufig in diesen beiden Elementen enthalten. Wenn Sie in den Suchergebnissen einen höheren Rang erreichen möchten, sollten Sie Keywords verwenden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beschreiben. Diese Schlüsselwörter sollten in Ihren Meta-Beschreibungen und Titeln erscheinen.

Wie können Metadaten dabei helfen Ihr Geschäft online auszubauen?

Nehmen wir an, Sie besitzen einen Onlineshop für Sneaker. Jeder Schuh gehört zu einer bestimmten Marke, hat bestimmte Eigenschaften und eine markante Farbe. In den meisten Fällen haben die Hersteller bzw. Marken eindeutige Namen für die jeweilige Schuhserie vergeben. Anstatt also jedes Bild automatisch oder gleich zu benennen (z. B. „schuh.jpg.“, „image0815.jpg.“, …), sollten Sie die oben beschriebenen Aspekte berücksichtigen. Sie sollten also die individuellen Merkmale für die Beschreibung verwenden.

Das könnte so aussehen:

Meta-Description: adidas-zx-2k-boost-sneaker-schwarz.jpg
Title-Tag: Adidas ZX 2K Boost Sneaker schwarz
Alt-Tag: schwarzer Adidas ZX 2K Sneaker aus Mesh mit Gummiaußensohle
Keywords-Tag: Sneaker, Adidas

Besseres Ranking in der Google Bildersuche dank Metatags

Die meisten Klicks generieren dabei die Bilder, die in der Bildersuche weit oben angezeigt werden. Daher ist es sinnvoll die Metatags eines Bildes so zu optimieren, dass sie besonders hohen organischen Traffic auf die eigene Webseite erzielen.

Die oben genannten Metadaten, wie Meta-Description-Tag, Title-Tag, Image-Alt-Tag und Keywords-Tag können auch dabei helfen in der Google-Bildersuche nach oben zu steigen. Sucht jemand also nach einem Bild von einem Turnschuh, wie in unserem Beispiel, besteht die Chance einen Klick auf besagtes Bild und somit auch auf den eigenen Onlineshop zu gewinnen.

Metadaten – Unser Fazit

Metadaten sind ein sehr wichtiger Bestandteil in der SEO-Optimierung und helfen dabei, dass Ihre Webseite und Inhalte schneller und besser gefunden werden. Achten Sie immer auf die Größe Ihrer Bilder und Videos sowie die eindeutige Beschriftung des jeweiligen Meta-Description-Tag, Title-Tag, Image-Alt-Tag und Keywords-Tag. Besonders bei Onlineshops sind Metadaten eine effektive Strategie um SEO-technische Beeinträchtigungen zu überwinden.

Kurz gesagt: Gute Metadaten = besseres Ranking und mehr organisches Traffic

Metadaten sind im HTML Code enthalten und geben Informationen über den Inhalt von Webseiten.

Metadaten spielen im Webbereich eine besondere Rolle.