Keyword-Stuffing tritt auf, wenn ein Webmaster absichtlich übermäßig viele Schlüsselwörter in eine Webseite oder Snippets einfügt. Wenn Suchmaschinen das Internet durchsuchen, verwenden sie verschiedene Methoden, um festzustellen, ob eine Seite relevant ist oder nicht. Eine dieser Methoden beinhaltet das Betrachten der Textmenge auf einer Seite. Wenn eine Suchmaschine eine ungewöhnlich hohe Keyword-Dichte feststellt, führt dies zu einer Bestrafung, was sich wiederum negativ auf die Platzierung auswirkt.

Wir klären Sie in diesem Artikel darüber auf, welche Arten von Keyword Stuffing es gibt und welche Alternativen Sie für Ihr Ranking nutzen können.

Wozu dienen Keyword Stuffing?

Es gibt mehrere Gründe, warum Webseiten Betreiber Keyword-Stuffing nutzen:

  • Um Besucher auf eine bestimmte Seite zu locken
  • Um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben
  • Um Rankings zu verbessern
  • Um Traffic zu generieren
  • Um Backlinks zu gewinnen
  • Um Geld zu verdienen

Woher kommt Keyword Stuffing?

Vor allen in den ersten Jahren der Suchmaschinen, speziell in den 90er Jahren zählte die Häufigkeit von Keywords. Problematisch war allerdings, dass Suchmaschinen Keyword Stuffing nicht erkennen konnten. Somit wurde es genutzt um die Relevanz einer Internetseite zu erhöhen.

Viele Webseitenbetreiber haben Ihre Keyword-Ansammlungen für Besucher „versteckt„, indem sie die Schriftgrößen auf 0 gesetzt haben oder der Hintergrundfarbe anpassten. Somit waren sie nur für die Suchmaschinen lesbar. Eine weniger penetrante Methode war das Platzieren von wenigen Schlüsselwörtern in sogenannten „Tagclouds„, welche man selbst heute noch auf einigen Webseiten sehen kann.

Darum ist Keyword Stuffing schlecht

Mittlerweile hat sich die Technik weiterentwickelt und nun kann Keyword Stuffing erfolgreich enttarnt werden. Der Fakt, dass die Keyworddichte sowie das identifizieren von Keyword Stuffing zuverlässiger geworden ist, macht diese Methode in der heutigen Zeit unwirksam, da es als Spam betrachtet wird.

Google stuft Websites nach ihrer Relevanz für die Suchanfrage des Nutzers ein. Es berücksichtigt auch andere Faktoren wie die Qualität des Inhalts, Links von hochwertigen Websites usw. Wenn man Keywords häufiger auf seiner Internetseite unterbringen möchte, dann sollte man zu Varianten wie Meta Description oder Meta Title greifen.

Ab wann erkennen Suchmachinen Keyword-Stuffing?

Suchmaschinen sind in den letzten Jahren immer ausgefeilter geworden. Sie können erkennen, wenn eine Website zu viele Schlüsselwörter enthält, indem sie den Inhalt analysieren. Zum Beispiel kann eine Seite viele Meta-Tags enthalten, aber dennoch bestraft werden, weil sie nicht genügend tatsächlichen Inhalt hat.

Muss ich das Keyword-Stuffing wirklich entfernen?

Ja, das sollten Sie unbedingt. Da das unnötige Ansammeln von Schlüsselwörtern als Spam gewertet wird, bestrafen Suchmaschinen Ihre Website indem Ihre Seite schlechter rankt. Außerdem verlieren Sie wertvolle Links und verärgern den User am Ende des Bildschirms, der sich durch Ihren Keyword-Dschungel kämpfen muss.

5 Alternativen zum Keyword-Stuffing

1. Nutzen von Meta-Beschreibung

2. Einbauen von Longtail-Keywords

3. Verwendung von Synonymen

4. Aufbau einer Internen Linkstruktur

5. Eine Kombination verschiedener SEO-Strategien

 

Wie vermeide ich Keyword-Stuffing mit Meta Descriptions?

Um Keyword-Stuffing zu vermeiden, können Sie u. a. darauf achten, dass Ihre Meta Description keine Keywords enthält. Verwenden Sie nur beschreibende Wörter und Ausdrücke.

Long-Tail-Keywords

Eine weitere Möglichkeit, Keyword-Stuffing zu umgehen, ist die Verwendung von sogenannten „Long-Tail-Keywords“. Diese Keywords sind in der Regel länger als 10 Zeichen und daher leichter zu erkennen. Sie sind auch viel schwieriger zu ranken, da sie oft mehrere Wörter enthalten. Sie sind jedoch sehr nützlich, wenn Sie eine bestimmte Nische ansprechen möchten.

Synonyme

Wenn Sie ein größeres Publikum erreichen und eine breitere Auswahl an Keywords haben möchten, können Sie Synonyme verwenden. Auf diese Weise erstellen Sie eine Liste von Schlüsselwörtern, die Sie später zu einer einzigen Phrase kombinieren können.

Interne Linkstruktur

Eine gute Möglichkeit, Keyword-Stuffing zu vermeiden, ohne Traffic zu verlieren, besteht darin, eine Linkstruktur auf Ihrer Website aufzubauen. Dies wird den Suchmaschinen-Crawlern helfen, Ihre Seiten schneller zu finden.

Kombination von Strategien

Es gibt keine Strategie, die immer funktioniert. Daher erhalten Sie bessere Ergebnisse, wenn Sie mehrere Strategien kombinieren. In unseren Blogbeiträgen verraten wir Ihnen wertvolle Tipps, die Ihnen bei Ihrer SEO-Strategie helfen können.

Keyword Stuffing – Unser Fazit

Das Wichtigste bei der Suchmaschinenoptimierung ist es, interessante, einzigartige und informative Inhalte zu schreiben. Denken Sie auch daran, dass es nicht falsch ist, hier und da ein paar Schlüsselphrasen zu verwenden. Aber wenn Sie es übertreiben, werden Sie von Google bestraft.

Zu häufiges Wiederholen von Keywörtern in einem Satz nerven nicht nur die Suchmaschinen, sondern auch Ihre Webseiten Besucher. Versuchen Sie Ihre Texte so zu formulieren, dass sie sich gut lesen lassen. Zudem bietet es sich auch aus SEO-Sicht an, alternative Begriffe für Ihr Schlüsselbegriff zu verwenden. Inzwischen gibt es viele Tools mit denen Sie überprüfen können, ob Ihre Webseite von Keyword Stuffing betroffen ist und effektive Möglichkeiten (wie z. B. Metatags, Synonyme, …) um Ihr Webseiten-Ranking zu optimieren.

Gerne analysieren wir für Sie, ob Ihre Webseite von Keyword Stuffing betroffen ist!

Beispiel Snippet für Keyword Stuffing.

Keyword Stuffing schadet dem Ranking und schreckt User ab.