Unter Inbound-Marketing versteht man eine Marketing-Methode, die darauf abzielt den Kunden zum Unternehmen zu bringen. Aus Sicht des Unternehmens handelt es sich um eine indirektere, passivere Vorgehensweise, Marketing zu betreiben. Inbound-Marketing steht im Gegensatz zur umgekehrten Methode des Outbound-Marketing, bei der das Unternehmen Werbebotschaften aktiv an den Kunden sendet. Im Inbound-Marketing wird versucht, das Unternehmen strategisch so zu positionieren, dass Interessenten von sich aus zum Unternehmen gelangen. Sie sollen quasi aus Eigeninitiative zu Kunden werden.

 

Wozu dient Inbound Marketing?

Inbound Marketing ist eine langfristige, nachhaltige Marketingstrategie. Es ist häufig kostengünstiger als klassische Werbemaßnahmen. Ziel ist es, die Reputation des Unternehmens zu stärken und es am Markt positionieren. Im Onlinemarketing dient Inbound Marketing insbesondere dazu, Interessenten auf die eigene Webseite zu bringen. Dort werden die Seitenbesucher schließlich von Interessenten zu Kunden konvertiert. Eine nachhaltige SEO-Strategie, Landingpages und die regelmäßige Bespielung von Social Media Kanälen können Teil dieser Marketingstrategie sein.

 

Was sind die grundlegenden Maßnahmen beim Inbound Marketing?

Inbound Marketing bedient sich vieler Elemente des Content Marketings: Durch attraktive, relevante Inhalte sollen potentielle Kunden angelockt und gebunden werden. Entscheidender zweiter Schritt ist dann die Conversion Optimierung, durch diese schließlich Käufe generiert und hohe Kaufraten erzielt werden sollen. Forgeschrittenes Inbound Marketing zeichnet sich daraus aus, dass Kunden zu Promotern werden, und das Unternehmen durch Weiterempfehlungen bewerben.

Strategien des Inbound Marketing, wie z. B. SEO, Blogging, Social Media und Landingpages ziehen potentielle Kunden magnetisch auf die Webseite.

Inbound-Marketing zielt darauf ab, mit Inhalten neue Kunden magnetisch anzuziehen.