Soziale Medien haben unser Leben revolutioniert. Ob Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat, LinkedIn, Pinterest, Tumblr, Reddit oder sogar Google+ (heute nur noch Google My Business), die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Social Media ermöglicht es uns, mit Freunden, Familie und Fremden in Kontakt zu treten. Es hilft auch, uns über aktuelle Ereignisse und Trends im Leben zu informieren.

Hashtags sind ein sehr mächtiges Werkzeug, das auf Social-Media-Plattformen wie Twitter und Instagram verwendet wird. Sie ermöglichen es uns, uns leicht mit anderen Menschen zu verbinden, die unsere Interessen und Leidenschaften teilen. Hashtags sind ebenfalls ein sehr mächtiges Werkzeug für Unternehmen, um auf Social-Media-Plattformen von potentiellen Kunden entdeckt zu werden. Wir erklären was genau Hashtags sind und wie Sie ihnen in den Sozialen Medien helfen können.

Hashtag – Definition

Ein Hashtag dient in der heutigen Zeit als ein Werkzeug, um auf sogenannten Social Media Plattformen, wie Twitter oder Instagram nach bestimmten Schlagwörtern zu suchen, oder diese zu verlinken. Das Wort Hashtag entstammt dem Englischen. Dabei bedeutet „Hash“ soviel, wie das Doppelkreuz (#) und „Tag“ für die Markierung. Dargestellt wird das Hashtag in Form einer Raute (#). Hashtags werden in den meisten Sozialen Netzwerken verwendet. Durch die Plattform Twitter ist diese Form der Verlinkung erst richtig bekannt geworden.

Wozu dient ein Hashtag?

Hashtags werden je nach Social-Media Plattform ein wenig anders verwendet. Bei Twitter zum Beispiel kann man Mittels eines Hashtags Bezug zu einem bestimmten Thema nehmen. Durch die häufige Verwendung eines bestimmten Schlagwortes und dessen Verlinkung können Rankings erstellt werden. So werden noch mehr Nutzer auf ein, augenscheinlich, wichtiges Thema aufmerksam und können schneller und besser mit diskutieren, sich informieren und die eigene Meinung kundtun.

Bei Twitter und Instagram werden Hashtags verwendet, um Beiträge in Themen zu kategorisieren.

Auf Facebook werden sie oft verwendet, um Beiträge basierend auf ihrem Thema zu gruppieren. Jedoch sind Hashtags auf Facebook gar nicht so beliebt und haben auch auf dieser Plattform wenig Mehrwert.

Ein Hashtag ist ein Wort oder ein Satz, dem das Raute-Symbol vorangestellt ist. Beispiel: #hashtag. Hashtags ermöglichen es Menschen, Inhalte zu einem bestimmten Thema einfach zu durchsuchen. Mit einem Hashtag wird also die Suche und Antwort kurz gesagt: vereinfacht.

Warum sind Hashtags auch für Sie wichtig?

Mit Hashtags können Sie auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram usw. leicht Konversationen zu Ihrer Marke oder Ihrem Produkt finden. Wenn ein Hashtag häufig verwendet wird, wird er bei der Eingabe in den Browser oben in den Suchergebnissen angezeigt.

Hashtags sind sehr nützlich, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht und sie helfen, den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen. Die Verwendung von Hashtags ist wie ein Schlüsselwort für jeden Beitrag. Je beliebter ein Hashtag wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie bei Suchen mit diesem bestimmten Tag auftauchen.

Die 3 verschiedenen Hashtag-Arten

Tatsächlich gibt es ein paar Unterschiede bei der Nutzung von Hashtags. Wir haben für euch 3 verschiedene Arten von Hashtags aufgelistet.

1. Generische Tags

Generische Hashtags sind Hashtags mit allgemeinen Begriffen, wie #love, #throwback, #shoes. Diese werden allerdings sehr häufig verwendet, sodass eigene Bilder mit diesen Hashtags in der Kategorie untergehen werden.

2. Branded-Tags

Branded-Tags oder auch Marken-Tags genannt, sind solche, die sich speziell auf die Produkte oder Dienstleistungen eines bestimmten Unternehmens beziehen. Wenn beispielsweise ein Restaurant #foodie einsetzt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Kunden, die nach foodie suchen, das Restaurant besuchen.

3. Influencer-Tags

Ein Influencer-Tag bezieht sich auf einen Hashtag, der von jemandem innerhalb einer Community erstellt wurde. Es kann erstellt werden, um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu bewerben oder zum Spaß. #askmeanything könnte beispielsweise verwendet werden, um Fragen zu allem, was mit sozialen Medien zu tun hat, zu stellen.

Was muss ich bei der Verwendung von Hashtags beachten?

Je nach Sozialen Plattform gelten andere Maßstäbe und Richtlinien für die Verwendung von Hashtags. Daher sollten Sie vor Ihrer Social Media Kampagne diese gründlich recherchieren. Wir haben für Sie einige Empfehlungen zu den drei größten Plattformen zusammen getragen.

Instagram

Wie viele Hashtags sollte man auf Instagram verwenden?

Bei Instagram gibt es klare Regeln für die Anzahl der Hashtags die verwendet werden sollten. Daher sollte die empfohlene Menge von maximal 30 Hashtags pro Post nicht überschritten werden. Es kann passieren, dass Ihr Beitrag als Spam eingeordnet wird und Ihre Hashtags nicht mehr in der Suche auftauchen oder gar aus Ihrem Post verschwinden. Letzteres wird durch das Verwenden der exakt gleichen Hashtags in aufeinander folgenden Beiträgen verursacht. Viele sprechen von einem sogenannten „Shadowban„.

Sie selber können es meistens nur daran wahrnehmen, dass Sie weniger Reichweite als üblich erhalten. In den Instagram Insights können Business Accounts die Reichweite und andere Statistiken nachsehen. Eine Hand voll guter Hashtags ist absolut ausreichend, wenn sie gut kombiniert wurden.

So verwenden Sie Hashtags auf Instagram richtig!

Aus den oben genannten Gründen ist es sinnvoll, sich eine Liste mit relevanten Hashtags zu Ihren Themen und Produkten anzulegen. Sie können sich einzelne Hashtags aus dieser Liste kopieren und bei Ihren Beiträgen variieren. Wichtig ist allerdings, dass sie sich auf das Bild bzw. Thema beziehen welches auch tatsächlich dargestellt wird. Bewerben Sie Ihre neueste Lidschatten-Kollektion, machen Hashtags wie z. B. #foodlicious nur wenig Sinn. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen, was sie bewegt, wonach sie suchen und welche Beiträge Ihrer Konkurrenz am besten ankommen.

Mit einer Kombination aus Hashtags mit einem hohen und einem mittleres Suchvolumen erhöhen Sie Ihre Chancen gefunden zu werden. Dabei sollten es mehr spezifische als generische sein, da die Konkurrenz kleiner ist.

Hashtags und Ästhetik auf Instagram

Beachten Sie, dass bei Instagram nicht die Hashtags alleine den Erfolg Ihres Posts bestimmen, sondern vor allem die Qualität und der Mehrwert den er für die User bringt. Bei Instagram spielt Ästhetik eine besondere große Rolle. Das gilt auch für Hashtags. Daher empfehlen wir Hashtags entweder mit einem großen Abstand in Ihrem Beitrag oder als Kommentar zu setzen. Das sieht nicht nur schicker aus, sondern verhindert auch, dass sie Tags von dem Wesentlichen ablenken.

Twitter

Wie viele Hashtags sollte man auf Instagram verwenden?

Bei Twitter gibt es keine Vorgaben bei der Anzahl von Hashtags pro Tweet. Da Tweets mit maximal 280 Zeichen im allgemeinen stark begrenzt sind, empfehlen wir die Verwendung von maximal 2-3 Hashtags.

So verwenden Sie Hashtags auf Twitter richtig!

Hashtags werden auf Twitter zwar auch gesucht, eine viel größere Rolle spielen allerdings die Texte. Im Gegensatz zu Instagram, sind Hashtags die bei Twitter besonders häufig verwendet werden, beinahe die einzigen die auch relevant für die Reichweite sind. Auch die Kombination von Wörtern oder Sätze treten vermehrt in den Trends auf. Das liegt daran, dass Twitter seinen Schwerpunkt auf Kommunikation und regen Austausch legt. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Tweets so formulieren, dass sie gut suchbar bzw. findbar sind. Man könnte fast sagen: achten Sie auf SEO! Was Sie auf Twitter posten kann auch in den Google Ergebnissen angezeigt werden. Das Verwenden von relevanten Keywords zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung ist demnach sehr sinnvoll.

Facebook

Sollte man Hashtags auf Facebook überhaupt verwenden?

Hierzu gibt es nicht viel zu sagen. Hashtags erzielen auf Facebook nicht die gleiche Wirkung wie auf anderen Social Media Plattformen. Besser ist es keine zu verwenden und sich auf verbesserte und kurze Texte Ihres Posts zu fokussieren, ähnlich wie bei Twitter.

Mit diesen 3 kostenlosen Tools finden Sie die besten Hashtags!

1. Likometer

Der Likometer zeigt die beliebtesten Instagram-Hashtags in Deutschland.

2. SISTRIX Instagram Hashtag Generator

Der SISTRIX Instagram Hashtag Generator basiert auf über 36 Milliarden Hashtag-Kombinationen.

3. TagsFinder

Der TagsFinder schlägt lokale (nach ausgewähltem Land) Hashtags für Ihre Instagram und Twitter Tags vor.

#Fazit

Heutzutage sind Hashtags in den Sozialen Medien kaum wegzudenken. Besonders bei Instagram und Twitter dienen sie dazu Bilder, Themen oder Meinungen in die richtige Kategorie einzuordnen und somit Connections zwischen Leuten zu ziehen, die die selben Interessen haben. Und genau das können Sie perfekt für ihre eigene Social-Media Strategie nutzen. Mit Hashtags erwecken Sie mit ihren Beiträgen mehr Aufsehen und Sie können potenziell neue Kunden über Hashtags generieren. Nutzen Sie auch einen Brand-Tag unter ihren Beiträgen, sodass diese gesammelt unter diesem Hashtag aufzufinden sind.

Und noch ein kleiner Tipp: Verwenden Sie nicht 50 verschiedene Hashtags unter einem Beitrag sondern nutzen Sie besser wenige aber dafür spezifische Hashtags, die wirklich zu ihrer Thematik passen.

Hashtags wurden durch Twitter erst richtig bekannt.

Hashtags werden besonders oft und viel bei Twitter verwendet. Die populärsten werden in den Twitter „Trends“ angezeigt.