Das sogenannte Influencer Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, durch öffentliche Meinungsmacher Produkten oder Dienstleistungen einen höheren Wert zu beschaffen bzw. sie zu promoten. Öffentliche und präsente Personen zielen meist auf eine bestimmte Zielgruppe ab. Durch eigene Erfahrungsberichte auf Social Media Plattformen, wie zum Beispiel Instagram oder TikTok, wird eine höhere Glaubwürdigkeit erschaffen.

 

Wozu dient Influencer Marketing?

Die Zielgruppe sieht ihren Influencer als Vorbild und interessiert sich somit auch für die Produkte, die dieser Influencer verwendet bzw. die er weiterempfiehlt. Unternehmen informieren sich, welche öffentliche Person welche Zielgruppe anspricht. Wenn das Produkt für genau diese Zielgruppe gedacht ist, kommt es zu einer Kooperation zwischen Unternehmen und Influencer.

Junge Instagram Influencerin hält sich ein Makeup Döschen vor das Auge.

Influencer haben großen Einfluss auf potentielle Käufer.