Google Analytics wurde 2005 ins Leben gerufen und ist ein von Google kostenlos angebotener Webanalysedienst, der den Website-Traffic verfolgt und über den Erfolg der Marketingbemühungen informiert.
Das Tool wird in die eigene Webseite eingebettet. Es hilft Websitebesitzern, die Effektivität ihrer Websites in Bezug auf Besuche, Seitenaufrufe und Verkehr zu verstehen. Es kann ihnen helfen zu bestimmen, welche Inhalte online gut funktionieren und welche Seiten nicht wie erwartet konvertiert werden.
Wozu dient Google Analytics?
Google Analytics ist für die optimale Vermarktung der eigenen Webseite sehr zu empfehlen, da die Daten der Webseiten-Besucher, die Aufenthaltsdauer und sogar das Herkunftsland für den Webseitenbetreiber einzusehen ist. Des Weiteren kann durch Google Analytics auch die Optimierung von bezahlter Werbung erfolgen kann.
Kurz und knapp:
✓ Verfolgen Sie die Besucher Ihrer Website und messen Sie die Conversions
✓ Sehen Sie, woher die Leute kommen
✓ Erfahren Sie, welche Inhalte am besten konvertiert werden
✓ Optimieren Sie zukünftige Marketingaktivitäten
✓ Messen Sie den Erfolg jeder Kampagne
Einbindung in ihre Webseite:
Der erste Schritt besteht darin, den Tracking-Code von Google Analytics auf Ihrer Website zu installieren. Auf diese Weise kann Google Besucher verfolgen, während sie sich auf Ihrer Website bewegen. Nach der Installation können Sie Ziele einrichten, damit Sie sehen können, wie viele Personen bestimmte Seiten besuchen.
Wie funktioniert das?
Sie müssen ein Konto bei Google erstellen. Wenn Sie sich für ein kostenloses Google-Konto anmelden, erhalten Sie eine eindeutige Benutzer-ID (UA-XXXXXXX). Stellen Sie sicher, dass diese UA-ID allen URLs Ihrer Website hinzugefügt wird. Beispielsweise hätte www.example.com/index.html eine URL wie www.example.com/?utm_sourcegoogle&utm_mediumcpc&utm_campaigntest1.
Anschließend müssen Sie den Google Analytics-Tracking-Code zu Ihrer Website hinzufügen. Gehen Sie dazu in den Admin-Bereich Ihres Google Analytics-Profils. Klicken Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf „Tracking-Codes“. Klicken Sie in der linken Spalte auf „Neu hinzufügen“.
Doch auch Google Analytics hat einige Nachteile, die sie kennen sollten.
- Zusatzfunktionen sind kostenpflichtig
- große Datenschutzprobleme
- komplizierte Bedienung
- die Einrichtung und Einarbeitung dauert lange
- Benötigung eines Hinweises auf Cookies auf ihrer Webseite
Unser Fazit
Auch wenn Google Analytics ein gutes Tool ist mit wirklich starken Funktionen, ist wohl eines der größten Probleme der Datenschutz. Um hier keine Probleme zu bekommen sollten Sie sich ordentlich mit dem Tool auseinandersetzen oder eine Alternative nutzen: Matomo zum Beispiel.
Überlegen Sie sich genau, ob für ihr Unternehmen Google Analytics notwendig ist, falls sie sich dazu entscheiden, nehmen Sie sich die Zeit zum einarbeiten und verstehen.
Google Analytics bietet umfangreiche Statistiken zu Ihren Webseitenbesuchern.