SEO-Tools bedeutet „Werkzeuge für die Search Engine Optimization“, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Über Suchmaschinen wie Google läuft der größte Teil der Suchanfragen über das Internet, Ziel jeder Webseite ist, möglichst weit oben auf der Liste der Ergebnisse zu stehen. Das hebt die Wahrscheinlich für Klicks, außerdem gilt: Umso größer die Übereinstimmung der Suchbegriffe und Webseiten-Contents sind, umso eher wird der Nutzer diese Webseite besuchen. Es gibt kostenfreie und kostenpflichtige SEO-Tools, diese Werkzeuge optimieren Webseiten und versuchen sie im Ranking möglichst weit oben zu positionieren.
Welchen Zweck haben SEO-Tools?
Das Ziel von SEO-Tools ist, wie erwähnt, die möglichst attraktive Gestaltung von Internetseiten für Suchmaschinen, um deren Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen. Sie helfen bei der Analyse und Verarbeitung von relevanten Daten für eine bessere Gestaltung und beziehen sich auf die Bereiche Usability, Technik, Backlinks und Content.
Einige wichtige SEO-Tools sind:
- Analyse der Usability (ein optimiertes Webdesign verschafft mehr Klicks, Übersicht und Lesbarkeit sind Grundvoraussetzungen)
- Ladezeitoptimierung (bei langen Ladezeiten verlieren mehr Nutzer die Geduld und verlassen die Seite)
- technische SEOs (Analyse des Zustands der Technik, Anzeige eventueller Ladeschwierigkeiten, etc.)
- Keyword-Tools (Erhöhung der Trefferquote bei Keywords, Vervielfältigung der Keywords)
- Mobile Usability (Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit für die Anzeige auf Smartphones/ Tablets)
SEO-Tools helfen bei der Auswertung Ihrer Webseite im Zusammenhang mit dem Rankingfaktor.