Facebook ist ein großartiges Tool für Marketer und Unternehmen gleichermaßen. Der Social-Media-Riese existiert seit 2004 und wächst weiterhin mit unglaublicher Geschwindigkeit. Laut Statista nutzten allein im im 3. Quartal 2021 2,91 Milliarden Menschen Facebook.
Eine der größten Funktionen von Facebook ist die Fähigkeit, bestimmte Zielgruppen basierend auf ihren Interessen und demografischen Merkmalen anzusprechen. Diese können beispielsweise in Verbindung mit Insights verwendet werden, um Personen erneut anzusprechen, die bereits Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben. Seit 2012 gibt es das Tool Facebook Custom Audience und wir erklären Ihnen genauer, wie es funktioniert.
Wie funktioniert Facebook Custom Audience?
Facebook Custom Audience ist ein kleiner Schatz für alle Marketingmanager/-innen, wenn es darum geht Werbung an die potenziellen Interessenten und Käufer zu bringen. Vorerst werden aus verschiedensten Quellen Kundendaten gesammelt. Diese Daten müssen nicht zwingend von Facebook stammen. Mögliche Quellen sind beispielsweise alle Arten von Smartphone-Apps, E-Mail-Adressen, Cookies von Webseiten sowie angeklickte Werbebanner.
Die gesammelten Kundendaten werden verschlüsselt und auf Facebook im Bereich „Werbeanzeigenmanager“ als neue Zielgruppe hochgeladen. Nun werden die Kundenprofile der Zielgruppe anhand ihrer Daten auf Facebook bzw. Instagram mit den Informationen der Zielgruppendatei abgeglichen. Bei erfolgreicher Identifizierung bekommen diese Personen die zuvor vom Uploader ausgewählte Werbeinhalte angezeigt.
Vorteile:
- Sie erreichen Menschen, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren.
- Sie sprechen bestimmte Personengruppen basierend auf Interessen und Demografie an, damit Sie die richtige Zielgruppe erreichen.
- Sehen Sie, was für jede Personengruppe am besten funktioniert.
- Erstellen Sie leistungsoptimierte Kampagnen.
- Verfolgen Sie die Leistung Ihrer Anzeigen, damit Sie wissen, welche Arten von Inhalten die meisten Interaktionen erzielen.
Vorsicht beim Datenschutz
Ohne Einwilligung des Nutzers ist die Verwendung von Facebook Custom Audience und die damit gesammelten Nutzerdaten ein Verstoß gegen den Datenschutz, da vertrauliche Personendaten an Facebook übermittelt werden, so entschied das Bayrische Landesamt für Datenschutzaufsicht.
Fazit
Facebook Custom Audience ist eine tolle Möglichkeit, um ihre Zielgruppe genaustens zu bestimmen und diese auch anzusprechen. Auch für die Kunden ist dies von Vorteil, da sie Werbung sehen, die Interesse in ihnen weckt. Das Potenzial steigt, dass sie mehr Dienstleistungen oder Produkte verkaufen. Sie müssen, wie schon erwähnt, nur vorsichtig sein und sich genaustens absichern, bevor sie dieses Tool nutzen, ansonsten kann es zu hohen Bußgeldern kommen, da sie gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.
Im Webseitenmanager von Facebook können Sie Ihre Kundendaten als neue Zielgruppe anlegen.