Was ist die Usability?

Die Usability legt die Benutzerfreundlichkeit bzw. die Bedienbarkeit einer Webseite dar. Umso besser die Usability einer Webseite, desto höher ist die Probabilität einer Conversation. Das Hauptziel für eine bessere Usability ist die Optimierung der Conversion Rate. Technische und auch kreative und psychologische Faktoren spielen für die Beurteilung der Usability eine Rolle. Diese sollten eine gute Abstimmung aufeinander aufweisen.

Wozu dient die Usability?

Durch eine gute Usability wird der Verkauf bei einem Online-Shop oder Dienstleister gesteigert. Auf dem Weg zum Produkt oder bei der Suche nach einer Dienstleistung muss der Nutzer weniger Hindernisse überwinden. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Nutzer ein Produkt kauft oder einen Service in Anspruch nimmt. Bei einer mangelhaften Usability wird der Nutzer die Seite aller Voraussicht nach wieder Verlassen und es findet kein Kauf statt. Nutzer stellen heutzutage viel höhere Anforderungen an eine Webseite. Die Offerten sind viel voluminöser und es gibt deutlich mehr Optionen für Vergleiche. Erhält der Nutzer nicht sofort das gewünschte, klickt er einfach auf das nächste Suchresultat und landet bei dem Mitbewerber.

Cookies

Bitte wähle eine Option. Mehr Informationen zur Verwendung von Cookies findest du hier: Hilfe.

Wähle eine Option, um fortzufahren

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Bitte wählen Sie eine der Optionen aus.

  • Alle Cookies zulassen:
    Alle Cookies zum Tracking, wie Google Analytics.
  • Nur First Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, außer die aus technischen Gründen notwendigen sind.

Du kannst die Cookie Einstellungen jederzeit hier ändern: datenschutz. impressum

Zurück