Onlinemarketing-Lexikon

Die wichtigsten Begriffe rund um SEO, Google Ads und Onlinemarketing

Marketing und besonders Onlinemarketing sind Felder, in denen es nur so von Fachbegriffen wimmelt. Viele dieser Begriffe stammen aus dem englischen Sprachraum und sind für den Laien ein Buch mit sieben Siegeln. Die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Onlinemarketing haben wir hier für Sie aufgelistet und erläutert.

▼ Projekt anfragen ▼

Datenschutz

JTL Warenwirtschaft Multichannel-Vermarktung Ihrer Artikel und Dienstleistungen leicht gemacht Im Woocommerce das Plugin JTL Connector herunterladen und aktivieren Falls die ...
Weiterlesen

JTL Warenwirtschaft

Texterbriefing früh am MorgenKurz nach 5, wenn noch alles schläft. Zeit für Ideen. Texterbriefings für ein neues Projekt eines Kunden ...
Weiterlesen

Texterbriefing früh am Morgen

Was ist ein Longtail Keyword? Long-Tail-Keywords sind lange und charakteristische Schlüsselwort-Phrasen, die Besucher eher verwenden, wenn sie die Suche mit ...
Weiterlesen

Longtail Keyword

Online-Marketing-Lexikon Begriffe aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Adwords und Social Media. Was ist Virales Marketing? Virales Marketing ist eine Art ...
Weiterlesen

Virales Marketing

Was ist die Usability? Die Usability legt die Benutzerfreundlichkeit bzw. die Bedienbarkeit einer Webseite dar. Umso besser die Usability einer ...
Weiterlesen

Usability

Was ist Unique Content? Der Begriff Unique Content stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "einzigartiger Inhalt". Unique ...
Weiterlesen

Unique Content

Was ist Traffic? Das Wort Traffic stammt aus der englischen Sprache und bedeutet übersetzt "Verkehr". Auf das Thema Marketing bezogen ...
Weiterlesen

Traffic

Was ist Targeting? Bevor das Targeting erläutert wird, sollte zunächst das Konzept eines "Zielmarktes" behandelt werden. Ein Zielmarkt ist eine ...
Weiterlesen

Targeting

Was ist ein Tag? Tags sind einfache Daten - in der Regel nicht mehr als ein bis drei Wörter -, ...
Weiterlesen

Tag

Was ist ein Surface Link? Ein Surface Link ist eine bestimmte Art von Hyperlinks auf bzw. von Webseiten. Surface Links ...
Weiterlesen

Surface Link

Was ist Suchmaschinenwerbung / SEA? Die Abkürzung SEA steht für Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Manchmal wird der Begriff ...
Weiterlesen

Suchmaschinenwerbung

Was ist Suchmaschinenmarketing? Suchmaschinenmarketing (SEM) befasst sich mit allen Maßnahmen zur bestmöglichen Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen. Das Suchmaschinenmarketing unterteilt sich in ...
Weiterlesen

Suchmaschinenmarketing

Was ist Social Media? Social Media, auch Soziale Medien genannt, wird als Überbegriff verstanden. Nutzer und Nutzerinnen wird die Möglichkeit ...
Weiterlesen

Social Media

Was ist der Social Proof? Den englischen Ausdruck Social Proof kann man mit sozialem Beweis übersetzt werden. In der Psychologie ...
Weiterlesen

Social Proof

Was ist ein Snippet? Ein Snippet ist ein kleiner Ausschnitt aus einem Text oder einem Quellcode, der in den Code ...
Weiterlesen

Snippet

Was ist eine Sitemap? Alle oder einen Bestandteil der Webadressen (URLs) einer Webseite beinhaltet eine Sitemap. Diese wurden früher zu ...
Weiterlesen

Sitemap

Was ist der Sichtbarkeitsindex? Der Sichtbarkeitsindex stellt eine Standardreferenz dar, um die Position und den Wert einer Webseite wiederzugeben. Je ...
Weiterlesen

Sichtbarkeitsindex

Was ist die SERP? Die englische Abkürzung SERP bedeutet im Deutschen eine Suchmaschinen-Ergebnisseite. Jeder User wird beim Nutzen einer Suchmaschine ...
Weiterlesen

SERP

Was ist Retargeting? Unter Retargeting versteht man eine moderne Vorgehensweise im Onlinemarketing. Durch Retargeting ist es möglich Webseitenbesucher zu "verfolgen" ...
Weiterlesen

Retargeting

Was ist Responsive Design? Etwa die Hälfte aller Nutzer, welche sich im World Wide Web aufhalten, rufen eine Website mit ...
Weiterlesen

Responsive Design

Was ist der Pagerank? Der Pagerank ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus einer Suchmaschine ...
Weiterlesen

PageRank

Was ist die Page Impression? Die Page Impression stellt eine Kennzahl dar, wie oft eine Webseite aufgerufen wurde. Der Begriff ...
Weiterlesen

Page Impression

Was ist Outbound Marketing? Outbound Marketing beschreibt jene Marketing-Methoden, bei denen Unternehmen aktiv Werbebotschaften an ihre Kunden oder Interessenten senden ...
Weiterlesen

Outbound Marketing

Was ist eine Metasuchmaschine? Eine Metasuchmaschine ist ein webbasierter Dienst, der Daten von einer Reihe von anderen Suchmaschinen aggregiert. Sie ...
Weiterlesen

Metasuchmaschine

Was sind Metadaten? Bei Metadaten handelt es sich meist, um in bestimmter Art und Weise gegliederte Informationen, zu anderen Daten ...
Weiterlesen

Metadaten

Was sind SEO-Tools? SEO-Tools bedeutet "Werkzeuge für die Search Engine Optimization", zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Über Suchmaschinen wie Google läuft der ...
Weiterlesen

SEO-Tools

Was ist Online-Marketing? Online-Marketing beinhaltet sämtliche Werbemaßnahmen und Maßnahmen zur Vermarktung, die dazu hilfreich sind, je nach Definition des Zieles, ...
Weiterlesen

Online Marketing

Was ist ein Newsletter? Unter einem Newsletter versteht man ein regelmäßig erscheinendes Informationsblatt beziehungsweise ein Internetbeitrag. Dabei steht Newsletter englisch ...
Weiterlesen

Newsletter

Was ist eine Linkfarm? Eine Linkfarm ist auch unter dem Namen Link-Netzwerk bekannt. Dies beschreibt eine Webseite, welche gezielt auf ...
Weiterlesen

Linkfarm

Was ist Linkbuilding? Der Begriff "Linkbuilding" beschreibt Maßnahmen zum gezielten Aufbau von externen Links auf eine Webseite. Diese Verweise fremder ...
Weiterlesen

Linkbuilding

Was ist eine Landing Page? Die Bezeichnung Landing Page oder Lande-Seite bezeichnet eine Webseite, die besonders für ein Ziel angepasst ...
Weiterlesen

Landing Page

Was ist Keyword Stuffing? Keyword Stuffing ist eine verbotene Methode und bezeichnet das mehrfache oder wiederholte verbinden eines Keywords mit ...
Weiterlesen

Keyword Stuffing

Was ist Influencer Marketing? Das sogenannte Influencer Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, durch öffentliche Meinungsmacher Produkten oder Dienstleistungen ...
Weiterlesen

Influencer Marketing

Was ist Inbound Marketing? Unter Inbound-Marketing versteht man eine Marketing-Methode, die darauf abzielt den Kunden zum Unternehmen zu bringen. Aus ...
Weiterlesen

Inbound Marketing

Was ist eine Heatmap? Eine Heatmap ist eine sichtbare Präsentation von Aufmerksamkeit, Einsatzbereitschaft und Interaktion ihrer Besucher. Sie werden durch ...
Weiterlesen

Heatmap

Was ist ein Hashtag? Ein Hashtag dient in der heutigen Zeit als ein Werkzeug, um auf sogenannten Sozial Media Plattformen, ...
Weiterlesen

Hashtag

Was ist Google Analytics? Google Analytics ist ein Tool, welches von Google angeboten wird. Dieses Tool wird in die eigene ...
Weiterlesen

Google Analytics

Was ist Geotargeting? Geotargeting ist ein Marketingbestandteil. Es wird zur geografischen Ortsbestimmung der individuellen Zielgruppen eingesetzt. Letztlich sollen eventuelle Kunden ...
Weiterlesen

Geotargeting

Was ist die Facebook Custom Audience?  Bei einer Facebook Custom Audience handelt es sich um ein Tool des Online-Marketings. Es ...
Weiterlesen

Facebook Custom Audience

Was ist Eye-Tracking? Eye-Tracking ist eine Technik und wird genutzt um festzustellen, wohin die Person den Blick auf den Bildschirm ...
Weiterlesen

Eye-Tracking

Was ist Echtzeitsuche? Wie es der Name eigentlich schon mit sich bringt, bezieht sich die Echtzeitsuche auf einen Suchvorgang, der ...
Weiterlesen

Echtzeitsuche

Was ist E-Mail Marketing? E-Mail Marketing ist eine Möglichkeit, Werbung oder eine Beeinflussung zu einem gewissen Thema per E-Mail an ...
Weiterlesen

E-Mail Marketing

Was ist E-Commerce? Die Abkürzung E-Commerce, die besonders in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat, steht für den ...
Weiterlesen

E-Commerce

Was ist Duplicate Content? Duplicate Content bedeutet übersetzt „Doppelter Inhalt“. Unter verschiedenen URLs sind identische oder ähnliche Inhalte auffindbar. Es ...
Weiterlesen

Duplicate Content

Was ist Double Opt-out? Bei Double-Opt-Out hat ein Nutzer einen Newsletter, eine Mailingliste oder andere E-Mail-Marketing-Nachrichten, nicht nur aufgrund einer ...
Weiterlesen

Double Opt-Out

Was ist Double Opt-In? Normalerweise fügt ein Besucher einer Website, die einen Newsletter anbietet, seine E-Mail-Adresse in ein Formular ein ...
Weiterlesen

Double Opt-In

Was ist eine Domain? Der Begriff Domain steht im Grunde genommen für die fachlich korrekte Bezeichnung, des Namens einer Webseite ...
Weiterlesen

Domain

Was ist Data-Driven Marketing? Data Driven Marketing ist ein Konzept des Onlinemarketings, das mit kundenspezifischen Daten arbeitet. Anhand von aufbereiteten ...
Weiterlesen

Data-Driven Marketing

Was ist die Customer Journey? Der Marketingbegriff bezeichnet die Kundenreise vom Initialen Kontakt mit der Firma oder Marke bis zum ...
Weiterlesen

Customer Journey

Was ist ein Crawler? Crawler ist eine andere Bezeichnung für eine Suchmaschine. Dieses Programm durchsucht selbständig das Web. Der Name ...
Weiterlesen

Crawler

Was ist ein Deep Link? Der Name Deep Link stammt aus dem englischen Wortschatz und wird von dem Wort „deep“ ...
Weiterlesen

Deep Link

Was ist Cost-per-Lead? Cost Per Lead ist ein Online-Werbepreis-Modell, bei dem der Werbetreibende für jeden Kunden, der ein Anmelde- oder ...
Weiterlesen

Cost-per-Lead

Cost per impression (CPI) Unter dem Begriff „Cost per impression" versteht man die Kosten, die ein Werbetreibender pro Aufruf einer ...
Weiterlesen

Cost-per-Impression

Was ist Cost-per-Click? Cost-per-Click ist die Bezeichnung für die Kosten pro Klick, welche auf Werbung auf Internetplattformen anfallen, wenn ein ...
Weiterlesen

Cost-per-Click

Was ist Content? Content ist ein oft benutztes Wort, im Bezug auf Bücher, Webseiten oder Videos. Mit Content ist der ...
Weiterlesen

Content

Was ist die Conversion Rate? Die Conversion Rate ist eine Leistungskennzahl und spielt insbesondere im Online Marketing eine große Rolle ...
Weiterlesen

Conversion Rate

Was ist Content Spinning? Das Content Spinning ist eine Technik, die für die Suchmaschinenoptimierung verwendet wird. Hierbei wird ein bereits ...
Weiterlesen

Content Spinning

Was ist Content Marketing? Durch Bereitstellung von edlem und relevantem Content werden neue Zielgruppen erschlossen. Beim Content Marketing muss für ...
Weiterlesen

Content Marketing

Was ist die Click-Through-Rate? Die Click-Through-Rate, oft mit CTR abgekürzt und auf Deutsch „Klickrate“, ist ein Messinstrument des Online-Marketings. Sie ...
Weiterlesen

Click-Through-Rate

Was ist ein Canonical Tag? Der Canonical Tag wird genutzt, um eine richtige Auszeichnung von Webseiten mit doppeltem Inhalt (Duplicate ...
Weiterlesen

Canonical Tag

Was ist Call-to-Action? Die sogenannte Call-to-Action oder kurz CTA dient als Appell, der zu einer bestimmten Reaktion des Publikums führen ...
Weiterlesen

Call-to-Action

Was ist eine Blockchain? Bei Blockchain handelt es sich um ein Konzept, welches von Satoshi Nakamoto (Pseudonym) ins Leben gerufen ...
Weiterlesen

Blockchain

Online-Marketing-Lexikon Begriffe aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Adwords und Social Media. Was ist White-Hat-SEO? Unter White-Hat-SEO versteht man jene Maßnahmen ...
Weiterlesen

White-Hat-SEO 

Was ist Grey-Hat-SEO? Als Grey-Hat-SEO werden bestimmte Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, welche sich im Grenzbereich zwischen White- und Black-Hat-SEO bewegen ...
Weiterlesen

Grey-Hat-SEO

Was ist Black-Hat-SEO? Als Black-Hat-SEO bezeichnet man den Einsatz von gewissen Methoden, um die eigene Internetseite in den Suchergebnissen möglichst ...
Weiterlesen

Black-Hat-SEO

Was ist Big Data? Allgemein werden große Datenmengen mit Big Data bezeichnet. Sie übersteigen die Kapazitäten konventioneller IT-Umgebungen. Die Nutzer ...
Weiterlesen

Big Data

Wozu dient B2C Marketing? Business-to-Consumer-Marketing, besser als B2C Marketing bekannt, befasst sich mit der Vermarktung eines Produkts an einen Verbraucher ...
Weiterlesen

B2C Marketing

Was ist B2B-Marketing?  Der englische Begriff B2B stammt aus dem Bereich des E-Commerce (elektronische Handel) und bedeutet Business-to-Business, es handelt ...
Weiterlesen

B2B Marketing

Was ist ein A/B Test? Ein A/B Test beinhaltet eine Testmethode bei der zwei Varianten eines Systems bewertet werden. Dabei ...
Weiterlesen

A/B Test

Was ist der Google Tag-Manager? Der Google Tag-Manager dient der Implementierung von gewissen Tools auf Ihrer Webseite. Genauer gesagt bezieht ...
Weiterlesen

Google Tag Manager