Was ist Online-Marketing?

Online-Marketing beinhaltet sämtliche Werbemaßnahmen und Maßnahmen zur Vermarktung, die dazu hilfreich sind, je nach Definition des Zieles, eine Firma, ein Produkt oder eine Offerte auf dem digitalen Markt zu platzieren. Das Hauptaugenmerk richtet sich in den meisten Fällen auf die Kommunikationspolitik. Oftmals werden auch Instrumente der Produkt- und Distributionspolitik angewandt. Das Hauptziel besteht in der Steigerung des Umsatzes, die durch eine hohe Conversion-Rate erzielt wird. Die wichtigsten Ziele beim Online-Marketing stellt das Branding, die Gewinnung von Mitarbeitern, die Kunden Akquise, die Kundenbindung und die Reichweite dar. Weitere Ziele umfassen das Umsatzwachstum, die Kostensenkung, die Prozessoptimierung, Erhöhung der Servicequalität, Imagegewinn sowie Steigerung des Marktanteils und Leads. Als Inspiration dienen Risikominimierung, die Zeitersparnis, Kosteneffizienz, die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Expertenstatus dar.

Wozu dient Online-Marketing?

Fast jedes Unternehmen verfügt heutzutage über eine Webseite. Es reicht aber keinesfalls aus, nur im Internet vertreten zu sein, auch die Qualität der Seite muss stimmen. Potentielle Kunden müssen die Produkte des Unternehmens überhaupt ermitteln, wenn sie das wichtige Keyword bei Suchmaschinen eingeben. Für einen höheren Bekanntheitsgrad im Internet wird auf bestimmte Online Marketing Maßnahmen zurückgegriffen. In einem bestimmten Bereich wird die langfristige Wettbewerbsposition gestärkt. Ebenfalls gesteigert wird die Qualität einer Webseite durch effizientes Suchmaschinenmarketing. Für die Marktfestigung und das Erschließen kompletter neuer Areale und Kundengruppen müssen die richtigen Online Marketing Maßnahmen eingesetzt werden. Durch die strategische Ausrichtung und nach Ziel werden bereits bestehende Kunden auf die Angebote und Produkte hingewiesen. Mit dem Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing und Mobile Marketing wird die Reichweite gesteigert und der Streuverlust eingegrenzt. Durch die richtige Anwendung der geeigneten Online Marketing Maßnahmen die Bekanntheit der Marke,die Kundenbindung und die Gewinnung neuer Kunden und Absatzwege gefördert.