fenners Blog

News und Tipps zu SEO und Onlinemarketing

Hier finden Sie Neuigkeiten, Tipps und Trends zum Online-Marketing. Wir stellen neue Werkzeuge und Arbeitsweisen vor, die Sie leicht für jedes Ihrer Projekte einsetzen können.

Baustellenseiten-nein-danke

Baustellenseiten? Nein! Die vier wichtigsten Gründe, auf keinen Fall eine Baustellenseite ins Netz zu stellen Vor kurzem bin ich an einem Tag auf drei Webseiten gestoßen, die das aus alten Zeiten bekannte Baustellenschild tragen. Keine Inhalte,...

read more

Longtail Keyword

Was ist ein Longtail Keyword? Long-Tail-Keywords sind lange und charakteristische Schlüsselwort-Phrasen, die Besucher eher verwenden, wenn sie die Suche mit der eigenen Sprache bzw. Stimme verwenden. Sie können Anfangs etwas etwas gegensätzlich, aber sie...

read more

Virales Marketing

Online-Marketing-Lexikon Begriffe aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Adwords und Social Media. Was ist Virales Marketing? Virales Marketing ist eine Art des Online-Marketing, bei dem soziale Medien wie YouTube, Facebook, Twitter genutzt...

read more

Usability

Was ist die Usability? Die Usability legt die Benutzerfreundlichkeit bzw. die Bedienbarkeit einer Webseite dar. Umso besser die Usability einer Webseite, desto höher ist die Probabilität einer Conversation. Das Hauptziel für eine bessere Usability ist die...

read more

Unique Content

Was ist Unique Content? Der Begriff Unique Content stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "einzigartiger Inhalt". Unique Content steht für Individualität und darf weder ein Plagiat noch anderweitig kopiert sein. Der Text sollte qualitativ...

read more

Traffic

Was ist Traffic? Das Wort Traffic stammt aus der englischen Sprache und bedeutet übersetzt "Verkehr". Auf das Thema Marketing bezogen wird das Wort Traffic im Allgemeinen in Verbindung mit Online-Medien verwendet. Im Internet werden durch den Traffic die...

read more

Targeting

Was ist Targeting? Bevor das Targeting erläutert wird, sollte zunächst das Konzept eines "Zielmarktes" behandelt werden. Ein Zielmarkt ist eine Gruppe von Personen, an die Sie Ihre Verkaufsanstrengungen richten (oder zumindest sollten Sie). Wenn es richtig...

read more

Tag

Was ist ein Tag? Tags sind einfache Daten - in der Regel nicht mehr als ein bis drei Wörter -, die Informationen über ein Dokument, eine Webseite oder eine andere digitale Datei beschreiben. Tags liefern Details zu einem Element und erleichtern das...

read more

Surface Link

Was ist ein Surface Link? Ein Surface Link ist eine bestimmte Art von Hyperlinks auf bzw. von Webseiten. Surface Links verweisen auf die Homepage bzw. Eingangsseite einer Webseite, d.h. in den allermeisten Fällen führt ein solcher Link direkt in das...

read more

Suchmaschinenwerbung

Was ist Suchmaschinenwerbung / SEA? Die Abkürzung SEA steht für Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Manchmal wird der Begriff auch synonym mit der Bezeichnung Suchmaschinenmarketing (SEM - Search Engine Marketing) verwendet. Genauer...

read more

Suchmaschinenmarketing

Was ist Suchmaschinenmarketing? Suchmaschinenmarketing (SEM) befasst sich mit allen Maßnahmen zur bestmöglichen Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen. Das Suchmaschinenmarketing unterteilt sich in zwei Bereiche. Zum einen die Suchmaschinenwerbung...

read more

Social Media

Was ist Social Media? Social Media, auch Soziale Medien genannt, wird als Überbegriff verstanden. Nutzer und Nutzerinnen wird die Möglichkeit geboten, eigene Erfahrungen, ihre Meinungen, Eindrücke oder einfach nur Informationen untereinander auszutauschen...

read more

Social Proof

Was ist der Social Proof? Den englischen Ausdruck Social Proof kann man mit sozialem Beweis übersetzt werden. In der Psychologie versteht man darunter, dass sich Menschen am Verhalten anderer Menschen orientieren und das eigene Verhalten danach ausrichten....

read more

Snippet

Was ist ein Snippet? Ein Snippet ist ein kleiner Ausschnitt aus einem Text oder einem Quellcode, der in den Code eines Programms oder einer Webseite eingefügt werden kann. Snippets bieten eine einfache Möglichkeit, häufig verwendete Codes oder Funktionen...

read more

Sitemap

Was ist eine Sitemap? Alle oder einen Bestandteil der Webadressen (URLs) einer Webseite beinhaltet eine Sitemap. Diese wurden früher zu Beginn der Suchmaschinen kreiert und waren von Bedeutung, um jede Seite/URL von einem Crawler zu erfassen und zu...

read more

Sichtbarkeitsindex

Was ist der Sichtbarkeitsindex? Der Sichtbarkeitsindex stellt eine Standardreferenz dar, um die Position und den Wert einer Webseite wiederzugeben. Je höher der Wert, umso besser ist die Visibilität der Seite. Viele SEO-Tools, z.B. Sistrix, Xovi und...

read more

SERP

Was ist die SERP? Die englische Abkürzung SERP bedeutet im Deutschen eine Suchmaschinen-Ergebnisseite. Jeder User wird beim Nutzen einer Suchmaschine nach einer Erkundigung auf eine SERP geleitet. Hier sind im Regelfall 10-100 Resultate pro angezeigter...

read more

Retargeting

Was ist Retargeting? Unter Retargeting versteht man eine moderne Vorgehensweise im Onlinemarketing. Durch Retargeting ist es möglich Webseitenbesucher zu "verfolgen" und ihnen bestimmte Werbeanzeigen häufiger, und auf unterschiedlichen Webseiten,...

read more

Responsive Design

Was ist Responsive Design? Etwa die Hälfte aller Nutzer, welche sich im World Wide Web aufhalten, rufen eine Website mit einem mobilen Gerät auf. Hierbei kann es sich zum Beispiel um ein Smartphone oder ein Tablet handeln. Diese Tendenz ist seit Jahren...

read more

PageRank

Was ist der Pagerank? Der Pagerank ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus einer Suchmaschine. Der Algorithmus erkennt, wie viele Links von anderen Website Betreibern auf die eigentliche Seite verweisen....

read more