Was ist E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing ist eine Möglichkeit, Werbung oder eine Beeinflussung zu einem gewissen Thema per E-Mail an den Endkunden zu verschicken. Die Vorteile von E-Mail Marketing sind, dass mit geringen Kosten, Werbung an viele Menschen innerhalb von kurzer Zeit, verteilt werden kann. Diese Werbung kann außerdem sehr genau analysiert werden kann, da diese E-Mails meist einen Link beinhalten. So sieht der Betreiber von E-Mail Marketing genau, wie viele der E-Mail- Empfänger auf den Link klicken, wie lange die Nutzer danach auf der Webseite verweilen und daraus kann durch die Verkaufszahlen, ein Prozentsatz ermittelt werden und somit Verkaufszahlen entscheidend beeinflusst werden können.

Wozu dient E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing kann vielfältig verwendet werden. Durch E-Mail Marketing können neben Verkaufszahlen durch die Erhöhung der versandten E-Mails beeinflusst werden kann. Außerdem kann E-Mail Marketing außerdem zur Lead- Generierung genutzt werden, in dem man die Kunden, die auf ein Thema reagieren, gesondert mit gezielten Informationen versorgt und dadurch zu einer Kaufentscheidung beeinflusst.