Was ist Content Marketing?

Durch Bereitstellung von edlem und relevantem Content werden neue Zielgruppen erschlossen. Beim Content Marketing muss für die angesprochene Zielgruppe der Inhalt einen Nutzen und einen Mehrwert offerieren. Diese können unterhaltsam, informativ, emotional oder beratend sein. Beliebte verbreitete Formate stellen Texte, Umfragen, Studien, Podcast, Bilder und Videos dar. Dieser vorgängige Content Masterplan bildet beim Content Marketing die Basis für sämtliche Maßnahmen innerhalb dieses Marketingablaufes. Das Content Marketing stellt speziell im Bereich der Online-Medien elementar ein essenzieller Teil der Unternehmenskommunikation dar. Die Abgrenzung zur Werbung liegt darin, primär Firmen, Marken und Produkte nicht positiv wiederzugeben, sondern aktive Kaufanregung. Dem Publikum werden nützliche Inhalte offeriert und zur aktiven Interaktion angeregt.

Wozu dient Content Marketing?

Beim Content Marketing wird zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen differenziert. Kurzfristige Ziele sind unter anderem die Bildung einer steigenden Reichweite, der Aufbau neuer Webseitenbesucher oder die User Bereitschaft. Langfristige Ziele stellen die Stärkung der Markenbekanntheit und die Errichtung einer Community dar. Ebenfalls zählen die Lead-Generierung, die Kundengewinnung, die Bindung von Kunden und die Themenführerschaft dazu. Das Content Marketing wird durch das Push oder Pull Marketing durchgeführt. Beim Push Marketing werden die Inhalte über die Zahlungsabwicklung an die User geliefert. Das Pull Marketing präsentiert Inhalte auf eigenen Kanälen, wie beispielsweise der firmeneigenen Webseite. Diese können auch gratis auf fremden Kanälen publiziert werden.

Cookies

Bitte wähle eine Option. Mehr Informationen zur Verwendung von Cookies findest du hier: Hilfe.

Wähle eine Option, um fortzufahren

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Bitte wählen Sie eine der Optionen aus.

  • Alle Cookies zulassen:
    Alle Cookies zum Tracking, wie Google Analytics.
  • Nur First Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, außer die aus technischen Gründen notwendigen sind.

Du kannst die Cookie Einstellungen jederzeit hier ändern: datenschutz. impressum

Zurück