Was ist die Click-Through-Rate?

Die Click-Through-Rate, oft mit CTR abgekürzt und auf Deutsch „Klickrate“, ist ein Messinstrument des Online-Marketings. Sie wird in Form einer Prozentzahl angegeben, diese beinhaltet zwei zu einander ins Verhältnis gesetzte Elemente:

  1. Wie oft wurde eine digitale Werbung von Nutzern gesehen?
  2. Wie oft klickten diese im Anschluss aktiv auf das Werbebanner und wurden zur Firmenwebseite weitergeleitet?

Wenn zum Beispiel ein Werbebanner 1000 Mal abgespielt und 125 Mal angeklickt wurde, liegt die CTR bei 12,5 %.
Für die Untersuchung durch die Click-Through-Rate wird ein bestimmter Zeitraum ausgewählt, innerhalb dessen dann die Besuche und Klicks der Nutzer ausgewertet werden.

Welchen Zweck hat die Click-Through-Rate? 

Die CTR misst zuverlässig den Erfolg eines Werbemittels: Ist das Werbebanner informativ, ansprechend und adäquat für die beworbene Zielgruppe, wird es oft von Nutzern angeklickt und die Klickrate steigt. Ist die Werbung jedoch ungünstig platziert oder trifft nicht den Geschmack der Personengruppe, die relevant ist, spiegelt die Klickrate durch eine niedrige Prozentzahl die Ineffizienz der jeweiligen Werbung wieder. Damit können Unternehmen ihr Online-Marketing gezielt auf Erfolg überprüfen, es bei Bedarf anpassen und so ihre Werbung möglichst präzise auf die Wünsche und den Geschmack der Zielgruppe zuschneiden. Das macht die CTR zu einem wirkungsvollen Messinstrument jeder Online-Marketing Abteilung.

Cookies

Bitte wähle eine Option. Mehr Informationen zur Verwendung von Cookies findest du hier: Hilfe.

Wähle eine Option, um fortzufahren

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Bitte wählen Sie eine der Optionen aus.

  • Alle Cookies zulassen:
    Alle Cookies zum Tracking, wie Google Analytics.
  • Nur First Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, außer die aus technischen Gründen notwendigen sind.

Du kannst die Cookie Einstellungen jederzeit hier ändern: datenschutz. impressum

Zurück