Was ist ein A/B Test?

Ein A/B Test beinhaltet eine Testmethode bei der zwei Varianten eines Systems bewertet werden. Dabei wird die Originalvariante mit einer leicht abgeänderten Version verglichen. Solch eine Testmethode wird überwiegend bei Software und im Bereich Webdesign angewandt. Solche Tests haben das Ziel sowohl Reaktionen als auch Nutzeraktionen zu optimieren. Der A/B Test ist mittlerweile eine der wichtigsten Methoden im Bereich des online Marketings. Ebenfalls lassen sich mit dieser Textvariante Werbemaßnahmen, Designs aber auch Preise miteinander verglichen.

Wozu dient ein A/B Test?

Der Unterschied zwischen einem multivariaten Test und einem A/B Test ist dass eine einzelne Variable geändert und dabei auf deren Wirksamkeit getestet wird. Ein Test dieser Art, ist nur dann effektiv, wenn eine angemessene Gruppengröße erreicht ist. Nur so können aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden. Ebenso zu beachten ist, dass das zu erreichende Ziel im Vorfeld definiert wird. Somit kann über ein Erfolg oder auch einem Misserfolg besser entschieden werden. Hierbei werden mit zwei verschieden Hypothesen gearbeitet. So wird mit einer Hypothese gearbeitet, bei der mit einem fördernden Element gearbeitet wird. Die zweite Hypothese beinhaltet Elemente, die zwar noch nicht eingebunden jedoch als logisch erscheinen. Um ein klares Ergebnis zur Wirkung einer Hypothese zu bekommen, wird jede einzeln getestet.

Cookies

Bitte wähle eine Option. Mehr Informationen zur Verwendung von Cookies findest du hier: Hilfe.

Wähle eine Option, um fortzufahren

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Bitte wählen Sie eine der Optionen aus.

  • Alle Cookies zulassen:
    Alle Cookies zum Tracking, wie Google Analytics.
  • Nur First Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, außer die aus technischen Gründen notwendigen sind.

Du kannst die Cookie Einstellungen jederzeit hier ändern: datenschutz. impressum

Zurück